Eine neue Einkaufsgesellschaft wurde gegründet mit dem Ziel günstige Preise für Rohmaterial und Halbfabrikate in der PV-Instustrie für seine Mitglieder auszuhandeln.


Fort Mills, SC

Die Solar Purchasing Group (SPG) funktioniert nach dem Prinzip einer Einkaufsgenossenschaft. Alle Mitglieder zusammen erreichen dadurch grössere Einkaufsmengen für die Rohstoffe und Halbfabrikate, wie Glas, Zellen, Rückseiten, Verbindungkästen, EVA, Leitungsmaterial und andere Halbfabrikate, die sie benötigen.
Alle Preisreduktionen werden verhandelt, basierend auf den geschätzten Mengen Rohstoffe und Halbfabrikate aller Mitglieder, bevor diese einkaufen.

Die SPG hat Verträge ausgehandelt mit den weltweit renommiertesten Rohmaterialproduzenten, -Verkäufern und -Händlern. Basierend auf den jeweiligen Einkaufsgewohnheiten der Mitglieder gibt es Preisstufen mit verschiedenen Rabatten. Je höher die Stufe (grosse Bestellmengen) umso tiefer der Preis. Bei Erreichen der vereinbarten Menge werden zusätzliche Preisreduktionen gewährt.

Die SPG wird weiter auch einen Beitrag zu Standardisierung und Zertifizierung von Halbfabrikaten leisten, indem eine Plattform geschaffen wird für Feedback an die Lieferanten. Dies führt zu einer Effizienzsteigerung bei den Mitgliedern aus der PV-Industrie und senkt gleichzeitig die Produktionskosten.

Um Mitglieder in der SPG zu werden, bezahlen PV-Unternehmen einen einmaligen Eintrittsbeitrag von $5,000 USD und einen kleinen jährlichen Mitgliederbeitrag. Lieferanten- und Sponsoringprogramme sowie Veranstaltungen für Mitglieder und Lieferanten werden laufend hinzukommen, wenn die SPG sich entwickelt.

SPG ist eine Einkaufsgesellschaft für die PV-Industrie. SPG wurde von PV-Experten mit langjähriger Organisations- und Managementerfahrung gegründet. Wir sind Spezialisten für die verschiedenen Bedürfnisse der stetig wachsenden PV-Industrie und betreiben Büros in den USA, Deutschland, der Schweiz und Hongkong. Die Website www.solarpurchasing.com wird in der kommenden Zeit laufend wachsen und ergänzt.

Background
Die Solar Purchasing Group, LLC ist in South Carolina, USA registriert. Die SPG will Materialkosten senken. Dafür werden ähnliche Materialien von verschiedenen PV-Produzenten zu einer Bestellung zusammengefasst, dies führt zu grösseren Bestellmengen zu günstigeren Preisen.

Download als PDF

A new company launches with the aim of negotiating discounts for member companies on material and components they buy for solar PV manufacturing.


Fort Mills, SC

Solar Purchasing Group (SPG) works on the principle of cooperative purchasing. Member companies are able to collectively assert greater purchasing leverage for the materials and components they need, such as glass, cells, back sheets, junction boxes, EVA, stringing material along with other peripheral materials.
All discounts are negotiated before member companies make purchases, based on the amount of material/components the SPG members require collectively.

SPG is already negotiating purchasing contracts with the world’s most renowned material producers, vendors and distributors and based on the buying habit of the individual member company, they will have pricing tiers offering different discount levels. The higher the tier, the higher the discount the member company will receive. There will be additional rebates if the group meets their consumption commitments.

In addition SPG will contribute to materials standardization and certification, by providing the purchasing group with a platform to provide feedback to vendors, helping to raise efficiencies within member companies’ PV fabs, while lowering production costs.
To become a member, companies will pay a low $5,000 USD initiation fee and annual membership fee. Vendors, sponsorship programs and related events aimed at members and vendors will be offered as SPG develops.

SPG was founded by PV specialist having many years of experience in the photovoltaic manufacturing industry and operates globally with its main offices in the USA, Germany, Switzerland and Hong Kong. In the coming months, more information about the venture will be added to www.solarpurchasing.com. In the meantime, please visit the website to register interest.

Background
The Solar Purchasing Group, LLC is registered in the South Carolina, USA to facilitate a reduction in material cost by bundling similar materials from various production companies and thereby making use of higher quantities of goods to be purchased.

Download As PDF